Mit dem Sport beginnen

14. März 2022 / Super Pump / Allgemein / Keine Kommentare

Mit dem Sport beginnen

Sport ist nicht nach jedermanns Gusto –  ich schätze mal, da verrate ich nichts Neues. Aber vielleicht ist es alles auch nur eine Frage des Mindsets und der Motivation und da braucht man eine Herausforderung: Die get started challenge von Tina Halder.

Warum soll ich mich quälen?

Motiviert an die Leibesertüchtigung herangehen? Das ist etwas, was einige Menschen ohne mit der Wimper zu zucken hinbekommen und andere nicht. Aber was will man machen? Neben dem Fakt, dass ja fast in jedem Nahrungsmittel Zucker drin steckt, gibt es für manche Leute, einfach Schöneres, als Sport zu machen. Zwar wird immer wieder erläutert, wie wichtig es sei, sich zu bewegen –  aber wann sollen wir das denn noch tun? Wir arbeiten acht Stunden am Tag. Der Mensch muss idealerweise zwischen sieben und acht Stunden schlafen. Da bleiben ja nur die acht Stunden Zeit übrig, jenes mythisch-magische Wunderland, das sich „Freizeit“ nennt und man für Dinge verwenden kann, auf die man gerade Lust hat. Und dazu gehört Sport eher nicht. 

Was bringt es mir?

Vielleicht bin ich doch zu negativ eingestellt?

Die AOK berichtet auf ihrer Homepage von acht Gründen, warum wir Sport zur Gewohnheit werden lassen sollten. So stärkt regelmäßige Bewegung Herz, Kreislauf, Muskeln und Gelenke, man ist allgemein besser drauf und da Sport beim Abbau von Stress hilft und das Hirn auf voll arbeitet, sind wir entspannter und konzentrierter. Außerdem schlafen wir nach dem Sport besser, sind in besserer, körperlicher Form und unsere Haut altert auch langsamer.

Gut, das klingt schon nach einigen guten Gründen. Außerdem hat ja die WHO Ende 2020 neue Aktivitätsempfehlungen herausgegeben, festgehalten, dass jede Bewegung für die Gesundheit zählt und weiterhin empfohlen, an zwei oder mehr Tagen in der Woche sämtliche wichtigen Muskelgruppen einem umfassenden Krafttraining zu unterziehen  –  mindestens von moderater Intensität. Für uns, als erwachsenen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren bedeutet dies eine wöchentliche Aktivität von mindestens 150 bis 300 Minuten. 150 bei hoher Intensität, 300 bei moderater.

 https://lh6.googleusercontent.com/gDnGASnJ6hlEGW5RosTYSmn-lFBu5PsX1JFFqfCq7RlYwM-OHmS5e5mbWKQYiSi1cu39ZilRJFtEY8D0YlvnClyTLDxHt5sWRtJRamPx0PIeMNveizKtnAqiJzqjTM2XZxEgTvI
Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-der-schwarzes-tragershirt-tragt-und-an-der-kuste-lauft-1390403/

Auch die Apotheken-Umschau empfiehlt sportliche Betätigung und schreibt über das Büro-Workout, das beispielsweise beinhaltet, den eigenen Bürostuhl, so er über Armlehnen verfügt, zu Trainingszwecken zu verwenden. So schreibt das Gesundheitsmagazin aus Baierbrunn bei München: ((https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/sport-und-bewegung/buero-workout-mit-armlehnen-und-aktentaschen-785573.html „Das geht einfach: Die Unterarme werden von innen kräftig gegen die Seiten gedrückt. Acht Sekunden verharrt man in Spannung, dann kommen acht Sekunden Pause. Zweimal wiederholen. Das kräftigt die Schultern.“))

Aber vielleicht sollte man tatsächlich mal in ein Fitnessstudio gehen? Doch vor die Tugend haben die Götter den Schweiß gesetzt. Dies wusste schon der alte griechische Dichter Hesiod zu berichten. Als absolutes Greenhorn in Fitnessfragen, der sich dann gute Tipps anhören darf, kann man diesen Satz anschließend mit „Und vor den Schweiß setzten die Götter das Shopping“ kommentieren. Wobei es hier nicht um den Erwerb der neuesten Filme und Serien auf Blu-Rays geht, sondern mehr darum, die richtigen Klamotten einzukaufen.

Also wird dieser Artikel quergelesen, dann die wichtigsten Highlights herausgeschrieben und bevor man sich auf den Weg zum Sportbekleidungsgeschäft des eigenen Vertrauens macht, wäre erst einmal ein kurzer Zwischenhalt beim eigenen Hausarzt angesagt. Dieser stellt einen dann bei Bedarf komplett auf den Kopf und kann anschließend, gemeinsam mit dem Patienten eruieren, welche Sportart die Geeignete wäre. Von Laufen über Wandern bis hin zu Segeln und Golfspielen, über Bouldern und Klettern ist ja jede Sportart am Markt erhältlich und am Platz.

Fazit

Man muss nur die richtige Motivation finden, sich die Frage ‚Warum tu ich mir das an?’ mit einem entschiedenen „Weil es mir Spaß macht“ beantworten, auch, wenn diese Sentenz in den ersten Wochen eher weniger zutreffend sein wird. Das kennen wir alles noch aus dem guten, alten Sportunterricht, der einmal die Woche stattfand und uns zumindest einen Tag später den schönsten Muskelkater bescherte, den wir uns vorstellen konnten. Aber dennoch: Die schönen, warmen Jahreszeiten Frühling und Sommer stehen mit den Hufen scharrend vor der Tür. Dann wäre es doch praktisch, diese Zeit auch sportlich zu nutzen –  oder?

Super Pump

Die Fitnesswelt ist voller Bullshit. Magazine: Supplement-Hersteller und allerlei „Experten“, die dir die neuesten Wundermittel versprechen, um etwas zu schaffen, dass gar nicht so kompliziert sein muss.

Gegen all dies steht und kämpft Super Pump.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>